Optische und technische Optimierung für AMGs brandneuen Hot Hatch

Etwa ein halbes Jahr nach seiner Enthüllung haben nun die ersten glücklichen Kunden ihr Exemplar des neuen A 45 4MATIC oder A 45 S 4MATIC+ auf Basis der Baureihe W177 bekommen. Die meisten dürften seitdem das Einfahrprogramm erfolgreich absolviert haben und blicken nun auf die kommenden, kalten Wintertage zum Start des Jahres. Vielleicht ist dies der richtige Zeitpunkt den neuen Driftmode auszuprobieren? Oder man plant schon einmal für das Frühjahr beziehungsweise den Sommer voraus und denkt über Optimierungen des Kompaktsportlers nach? Als erster Tuner weltweit bietet RENNtech, AMG-Spezialist seit 1989 mit Sitz in Florida, USA sowie in Meuspath, unweit des Nürburgrings gelegen, nämlich bereits kurz nach dem Auslieferungsstart ein solides Programm an sinnvollen technischen Veränderungen für die neueste Generation des AMG A 45 an.

Für den M139-Motor im Bug, das weltweit stärkste in Serie gefertigte 2,0-Liter-Turboaggregat, befindet sich momentan eine Leistungssteigerung auf 475 PS und 575 Nm in Erprobung. Diese Erhöhung erreicht RENNtech mittels eines Softwareeingriffs und sie ist ab Mitte Januar käuflich zu erwerben – optional auch mit einem, sich derzeit in Vorbereitung befindlichen TÜV-Gutachten. Schon jetzt ist ein geändertes Schubumluft-Ventil verfügbar, das für den typischen „Blow-off-Sound“ sorgt.

Weitere Leistungsstufen mit 550 und 600 PS sollen im Laufe des ersten Quartals 2020 folgen. Sie bedürfen neben der Software-Anpassung dann weiterer Modifikationen, wie z.B. eines geänderten Turboladers oder einer passenden Abgasanlage. Eine optionale Downpipe mit Sportkatalysator folgt ebenfalls noch im Frühjahr und ist ab Ende Februar bestellbar. Last but not least arbeitet RENNtech an einer TÜV-geprüften Abgasanlage ab originalem Katalysator beziehungsweise Partikelfilter, die für eine dem Kompaktsportler würdige Soundkulisse sorgen wird. Eine hervorragende Ergänzung, die bereits jetzt verfügbar ist und auch zur werkseitigen Abgasanlage passt, ist eine Klappensteuerung mit Fernbedienung, welche es auf der Rennstrecke erlaubt die Abgasklappe in allen Fahrmodi vollständig zu öffnen.

Abrundend ermöglicht RENNtech zudem eine optische Veredelung mit hauseigenen Alufelgen in 19 oder 20 Zoll. Sie sind in zwei Varianten bestellbar, als Gussrad sowie Schmiederad. Letztere ist eine eigenständige und von RENNtech designte Version, welche exklusiv vom renommierten US-Hersteller VOSSEN gefertigt wird. Auf den gezeigten Bildern ist die 20-Zoll-Ausführung der RENNtech Performance Series-Räder RPS 10.2 zu sehen – inklusive der aufpreispflichtigen, sogenannten „Infinity-Option“, einem nach Wunsch lackierten Außenring. Ein passender Tieferlegungs-Federnsatz samt geänderter Federraten ist ebenfalls ab sofort erhältlich.

Alle weiteren Fakten, sowie Preis- und Lieferinformationen gibt es bei:

RENNtech Europe GmbH
Gottlieb-Daimler-Straße 11
Gewerbepark am Nürburgring
53520 Meuspath
Tel.: +49 (0)2691 / 45999-20
E-Mail: sales@rteu.de
http://www.rteu.de

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Visual and technical upgrades for AMG’s brand-new hot hatch

About half a year after being unveiled, the first happy customers have got their hands on their very own new A 45 4MATIC and A 45 S 4MATIC+ based on the W177 series. By now, most of them should have successfully completed the run-in program and are now at the start of the new year looking toward the cold winter days to come. Perhaps it is time to try out the new drift mode? Or perhaps it is time to start planning ahead for the spring and summer and to think about upgrades for the compact sports car? As the first tuners worldwide, RENNtech – AMG specialists since 1989 and headquartered in Florida as well as in Meuspath, Germany, not far from the Nurburgring – are already offering a comprehensive range of clever technical modifications for the latest generation of the AMG A 45.

A power boost up to 475 hp and 575 Nm is being currently tested for the M139 engine under the hood, which is already the world’s most powerful turbocharged four-cylinder engine in series production. This increase was achieved thanks to a software tweak and will be available for purchase from mid-January – optionally with TÜV certification, which is still in preparation. A modified diverter valve that provides the quintessential “blow-off sound” is already available for purchase.

Other power levels with 550 and 600 hp will follow during the first quarter of 2020. These require further alterations in addition to the software tweaks, such as a modified turbocharger or a suitable exhaust system. An optional downpipe with sports catalytic converter will also follow in the spring and can be ordered from the end of February onward. Last but not least, RENNtech is also working on a TÜV-tested exhaust system based on the original catalytic converter and/or particle filter, which will provide a soundscape worthy of the compact sports car. Another fantastic add-on that is already available to buy and that goes well with the standard exhaust system is the remote-control system EVM – Exhaust Valve Module, which allows you to open the exhaust valve fully in all driving modes while being on the race track.

To round it all off, RENNtech is also offering a cosmetic enhancement with their aluminum rims in 19″ or 20″. They are available in two variants: cast wheel and forged wheel. The latter is a unique version designed by RENNtech and made exclusively by the renowned US manufacturer VOSSEN. The images show the 20″ version of the RENNtech Performance Series wheels RPS 10.2 – including the so-called “Infinity Spoke Option”, an optionally painted outer ring available for an additional charge. A matching spring set with modified spring rates for lowering the vehicle is also available now.

All additional facts, as well as price and delivery information, are available from:

RENNtech Europe GmbH
Gottlieb-Daimler-Straße 11
Nurburgring Industrial Estate
53520 Meuspath, Germany
Tel.: +49 (0)2691 / 45999-20
Email: sales@rteu.de
http://www.rteu.de