KOMPAKTER ÜBERFLIEGER NACH EINER „KUR“ bei OK-CHIPTUNING
Dass das BMW 1er M Coupé schon von Hause aus mit 340 PS (= 250 kW) nicht gerade zart besaitet ist, hat sich weitestgehend herumgesprochen. Wohl dem, der ein Exemplar (von insgesamt gut 6.000) des nicht mehr hergestellten Boliden sein Eigen nennt. Die auf Softwareoptimierungen spezialisierte Firma OK-Chiptuning in Neukirchen-Vluyn unter der Federführung von Kai-Uwe OTTLINGHAUS nimmt sich ab und an vermeintlich „unverbesserliche“ Fahrzeuge vor, um das Gegenteil zu beweisen.
So auch in diesem Falle. Ein BMW 1er M Coupé (E82) mit N54-Motor Baujahr 11-2011 kommt zur „Kur“ an den Niederrhein. Dort stimmen die Profis von OK-Chiptuning die Software auf folgende Teile ab: ein Evo 2 Performance Ladeluftkühler von Wagner Tuning, die Downpipes gleichen Ursprungs, eine Eisenmann-Race-Auspuffanlage und die Sachs-Performance-Kupplung. Der Bayer ist jetzt zum kompakten Überflieger gereift und verlässt das Firmengelände mit folgenden, auf dem hauseigenen Dynojet 224xLC Leistungsprüfstand ermittelten Leistungsdaten: 440 PS (= 324 kW) und 696 Nm nach EG bzw. 451 PS (= 332 kW) und 714 Nm nach DIN. Das maximale Drehmoment liegt übrigens schon von 2.500 U/min bis 4.500 U/min an. Und nicht zu vergessen die Vmax-Aufhebung.
Im Vorfeld wurde auch hier durch das OK-Chiptuning-Team eine Bedi-Reinigung durchgeführt. Dabei handelt es sich um ein patentiertes Reinigungsverfahren für Kraftstoffsysteme und Ansaugwege. Und da es bei den Direkteinspritzern immer wieder zur Verkokung der Einlassventile kommt, hat das Leistungsverluste oder im schlimmsten Falle sogar Motorschäden zur Folge. Erfahrungsgemäß ist es ebenso ratsam wie sinnvoll, diese Reinigung zwischen 60.000 und 100.000 km durchführen zu lassen.
Vor dem „Kurlaub“ bei OK-Chiptuning wurden bereits folgende Besonderheiten verbaut: Eine Rad-Reifen-Kombination, bestehend aus dreiteiligen Schmidt Felgen namens CC-Line in 9,5×20 mit 245/30 ZR20er Bereifung an der Vorderachse bzw. in 12,5×20 mit 295/25 ZR20 an der Hinterachse und ferner ein Monotube-Gewindefahrwerk aus dem Hause H&R. Aus dem Regal von M Performance stammen der Heckspoiler, die Spiegelkappen aus Carbon sowie Nieren und Rückleuchten und im Interieur das Lenkrad, der Wahlhebel und die Pedalerie.
Nähere Informationen zu diesem BMW 1er M Coupé direkt bei
OK-Chiptuning
Weserstraße 27
47506 Neukirchen-Vluyn
Tel.: 02845/29114-22
Fax: 02845/29114-24
Mobil: 0177/3180216
E-Mail: info@ok-chiptuning.de
Internet: http://www.ok-chiptuning.de
[hr style=“dotted“]
COMPACT HIGH-FLYER AFTER “TREATMENT” at OK-CHIPTUNING
The fact that BMW 1 series M Coupé with 340 hp (= 250 kW) is not initially extremely delicate, is widely recognized. Perhaps by somebody, who owns an exemplar (from a good 6.000 models in total) of the Boliden no longer in production. The company OK-Chiptuning in Neukirchen-Vluyn, which specializes in software optimization under the lead management of Kai-Uwe OTTLINGHAUS, from time to time, takes up supposedly “incorrigible” vehicles, to prove the opposite.
Therefore, also in this case. BMW 1 series M Coupé (E82) with N54-engine year of manufacture 11-2011 comes “for treatment” to the Lower Rhine. There, the professionals of OK-Chiptuning adapt the software to the following parts: Evo 2 Performance intercooler from Wagner Tuning, the downpipes of the same origin, Eisenmann-race-exhaust system and Sachs-performance-clutch. The Bayer has been now matured to a compact high-flyer and leaves the company premises with the following performance data determined on the in-house dynamometer Dynojet 224xLC: 440 hp (= 324 kW) and 696 Nm according to EC and 451 hp (= 332 kW) and 714 Nm in accordance with standard DIN, respectively. By the way, the maximum torque is already from 2.500 U/min up to 4.500 U/min. Moreover, do not forget Vmax delimiter.
Bedi-cleaning was carried out also by OK-Chiptuning-team in advance. This is a patented cleaning method for fuel systems and intake passages. As it comes repeatedly to coking of the inlet valve with direct injection engines, this results in power loss or, in a worst-case scenario, even engine damages. According to experience, it is advisable and useful to perform such cleaning between 60.000 and 100.000 km.
Before “treatment” at OK-Chiptuning the following special features have already been installed: a wheel-tyre-combination consisting of three-piece Schmidt rims called CC-Line in 9.5×20 with 245/30 series ZR20 tyres at the front axle or in 12.5×20 with 295/25 ZR20 at the rear axle and furthermore, Monotube coil over made by H&R. Rear spoiler, carbon mirror caps as well as radiator grill and tail lights and in the interior steering wheel, selector lever and pedals are manufactured by M Performance.
For more information concerning this BMW 1 series M Coupé please contact directly:
OK-Chiptuning
Weserstraße 27
47506 Neukirchen-Vluyn
Germany
Phone: 02845/29114-22
Fax: 02845/29114-24
Mobil: 0177/3180216
E-Mail: info@ok-chiptuning.de
Internet: http://www.ok-chiptuning.de