Elegantes Understatement mit 700 PS und 340 km/h: C 63 AMG Coupé und Cabriolet von VÄTH
Bei der Firma VÄTH, dem Mercedes-Spezialisten im unterfränkischen Hösbach, wurden zuletzt ein Mercedes-Benz C 63 AMG Cabriolet und ein Coupé getunt. Hier trifft eleganter Luxus auf Leistung pur!
Das Experten-Team bei VÄTH hat dem Boliden für 12.800 EUR das hauseigene Tuning-Kit V63RS verpasst. Dieser beinhaltet den VÄTH-Turbolader inklusive neuer Downpipe und den VÄTH-Ölkühler für Motor und Getriebe. Abschließend wurde die Elektronik auf dem Leistungsprüfstand mit gleichzeitiger Anhebung der Höchstgeschwindigkeit neu programmiert.
Dadurch wurden dem knapp 4-Liter-Hubraum großen Motor 513 kW bzw. 700 PS und 900 Nm Drehmoment entlockt, was wiederum eine Vmax von über 340 km/h zulässt. Der Sprint von 0 – 100 km/h ist in 3,3 Sekunden absolviert.
Der VÄTH V 63 RS hat seinen ganz eigenen Sound – durch die Klappenauspuffanlage kann man per Knopfdruck zwischen kernig blubberndem V8-Biturbo- oder sonorem V8-Klang wählen. Das Klang-Erlebnis ist für 3.440 EUR bestellbar.
Durch die neuen Leistungswerte schreit der V 63 RS geradezu nach der VÄTH-Hochleistungsbremsanlage: Kraftvolle 6-Kolben-Festsattel-Bremsen mit 390 mm Bremsscheiben packen an der Vorderachse kräftig zu und sorgen für kürzesten Bremsweg. Ergänzt durch Stahlflexleitungen und Sportbremsbeläge in Verbindung mit Rennbremsöl liegt die Bremsanlage preislich bei 3.900 Euro.
Das Team von VÄTH verbaut eine Gewindetieferlegung (um 20 bis 40 mm für 690 EUR) für sportliches und trotzdem komfortables und sicheres Fahren, die unter Beibehaltung des serienmäßigen AMG Ride Control möglich ist.
Alternativ dazu gibt es ein Komplettfahrwerk für sehr sportlich ambitionierte Fahrer, bestehend aus Öldruck-Stoßdämpfern und Doppelfedersystem. Die Dämpfer sind in Zug- und Druckstufe einstellbar. Das Fahrwerk ist in Höhe und Härte verstellbar und ermöglicht ein noch direkteres Handling. Hierfür werden rund 3.500 Euro kalkuliert.
Passgenaue Leichtmetallräder von VÄTH „V2-GT“ mit nur 11,1 kg (Vorderrad) und 13,5 kg (Hinterrad) Masse ermöglichen bei 8,5 x 20 Zoll 255er Reifen und bei 10 x 20 Zoll immerhin 285er Pneus. Preislich liegen die Alufelgen für die Vorderachse bei 680 EUR pro Stück und für die konkave Ausführung an der Hinterachse bei 720 EUR pro Stück. Für den neuen Felgensatz ist außerdem noch ein Anbausatz für 250 EUR erforderlich.
Das VÄTH-Team hat im Interieur eine Tachometererweiterung auf 360 km/h installiert, die mit 1.980 EUR zuzüglich 150 EUR Montage zu Buche schlägt. Abschließend sei noch der Satz Fußmatten aus strapazierfähigem, schwarzem Velours mit dem silbernen VÄTH-Logo für 190 EUR erwähnt. [Die hier genannten Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.]
Zusätzliche Informationen zu diesem meisterlichen Umbau eines C 63 AMG direkt bei
VÄTH Automobiltechnik GmbH
Aschaffenburger Str. 75
63768 Hösbach
Tel. 0 60 21 / 4 54 74 -0
Fax 0 60 21 / 4 54 74 26
E-Mail info@vaeth.com
Internet: http://www.vaeth.com
[hr style=“dotted“]
Elegant understatement with 700 PS and 340 km/h: C 63 AMG Coupé and Cabriolet from VÄTH
VÄTH, the Mercedes specialist based in Hösbach in Lower Franconia, Germany, has recently tuned a Mercedes-Benz C 63 AMG Cabriolet and a Coupé. A perfect example of elegant luxury combined with exceptional power and performance!
The expert team fitted the racer with VÄTH’s own V63RS tuning kit at a cost of EUR 12,800. The kit includes the VÄTH turbocharger with a new downpipe and the VÄTH oil cooler for the engine and gearbox. To complete the tuning, the ECU was reprogrammed on the dyno and the top speed was increased.
Following the adjustments, the engine – which has a displacement of just under 4 litres – is now capable of 513 kW or 700 PS and 900 Nm torque, enabling a Vmax of over 340 km/h. It can do 0 – 100 km/h in 3.3 seconds.
The VÄTH V 63 RS has its own unique sound – with the valve exhaust system, drivers can choose between a deep-throated, rumbling V8 biturbo or sonorous V8 sound at the push of a button. This sound experience is available for EUR 3440.
Thanks to the new performance values, the V 63 RS is crying out for the VÄTH high-performance brake system: powerful 6-piston fixed-caliper brakes with 390 mm brake discs exert a strong braking force on the front axle and ensure the shortest possible braking distance. The brake system, which also comprises braided stainless steel brake lines and sport brake pads along with racing brake oil, costs EUR 3900.
The team from VÄTH installed a thread lowering kit (by 20 to 40 mm for EUR 690) for a sporty yet comfortable and safe driving experience, which can be achieved in combination with the standard AMG Ride Control.
As an alternative, there is also a complete suspension kit for drivers who want the full sporty driving experience, comprising oil pressure shock absorbers and double-spring system. The rebound and compression stages of the shock absorbers can be adjusted. The height and hardness of the suspension can be adapted, enabling even more direct handling. This came to around EUR 3500 in total.
Precisely fitting „V2-GT“ alloy wheels from VÄTH weighing just 11.1 kg (front wheel) and 13.5 kg (rear wheel) enable 255 tyres to be used for 8.5 x 20 inches and 285 tyres for 10 x 20 inches. The aluminium rims cost EUR 680 each for the front axle and EUR 720 each for the concave design on the rear axle. An attachment kit costing EUR 250 was also required for the new rims.
In the interior, the VÄTH team installed a speedometer with an extended scale up to 360 km/h, which cost EUR 1980 plus EUR 150 for mounting. Finally, the set of floor mats made of heavy-duty, black velour with the silver VÄTH logo cost EUR 190. [All prices herein are quoted before value added tax.]
Additional information about this masterful conversion of a C 63 AMG can be obtained directly from
VÄTH Automobiltechnik GmbH
Aschaffenburger Str. 75
63768 Hösbach, Germany
Tel. +49 60 21 / 4 54 74 -0
Fax +49 60 21 / 4 54 74 26
E-mail info@vaeth.com
Internet: http://www.vaeth.com
Text: VÄTH Automobiltechnik GmbH- Fotos: Jordi Miranda