Der McLaren 750S könnte das letzte Modell des britischen Sportwagenherstellers sein, das nur von einem Verbrennungsmotor angetrieben wird. Die Techniker und Designer von NOVITEC entwickelten nun ein weitgefächertes Individualprogramm, das die Talente dieses Zweisitzers weiter schärft.
Dazu gehören maßgeschneiderte Aerodynamik-Komponenten, die im Windkanal ihren Feinschliff erhielten. Sie können nicht nur aus Sicht-Carbon, sondern wahlweise auch aus Forged Carbon Verbundwerkstoff produziert werden, der den Karosserieteilen einen ganz speziellen Look verleiht.
Einen weiteren wichtigen Beitrag zur extravaganten Optik leisten auch die NOVITEC Leichtmetallfelgen, die in Kooperation mit Vossen entwickelt wurden. Durch die Kombination von 20 und 21 Zoll Rädern vorne und hinten wird die Keilform des Mittelmotorboliden noch stärker betont.
Für den Achtzylinder-Biturbo bietet NOVITEC Leistungssteigerungen in drei Stufen bis maximal 618 kW / 840 PS Spitzenleistung und 889 Nm Drehmoment an.
Die NOVITEC RACE Hochleistungsauspuffanlage, die es auch in einer besonders exklusiven Variante mit Feingoldbeschichtung gibt, trägt nicht nur zur Leistungsoptimierung bei, sondern entlockt dem V8 auch einen besonders aufregenden Sound.
Mit maximalem NOVITEC Performance Upgrade katapultiert sich der Zweisitzer aus dem Stand in nur 2,6 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 336 km/h.
Zusätzlich bietet der deutsche Veredler auch an, das Cockpit des McLaren noch exklusiver zu gestalten.
Seit Jahrzehnten haben die NOVITEC Designer eine Mission: Die exklusivsten Automobile der Welt noch faszinierender auftreten zu lassen und ihre aerodynamische Effizienz weiter zu optimieren. Für den 750S entwickelten sie Sicht-Carbon-Komponenten im reinrassigen Racing-Look, die eine herausragende Kombination aus Leichtgewicht und Festigkeit bieten.
Das Gesicht des Sportwagens erhält von NOVITEC mit Sicht-Carbon-Einsätzen in den Scheinwerferschächten und der N-LARGO Kofferraumhaube nicht nur ein markantes Facelift: Die NOVITEC Frontspoilerlippe für die Serienschürze lässt den McLaren nicht nur noch sportlicher aussehen, sondern produziert bei hohem Tempo noch mehr Abtrieb an der Vorderachse.
Die Seitenpartien des 750S werden mit Carbon-Gehäusen für die Seitenspiegel und die Seitenschweller aufgewertet. Sicht-Carbon-Cover für die Einstiege empfangen die Besatzung im Cockpit. Zum aerodynamischen Feinschliff à la NOVITEC am Heck gehören auch die Kohlefaser-Blenden für die Lufteinlässe auf beiden Seiten des Fahrzeugs. Sie leiten den Fahrtwind noch gezielter zum Triebwerk, um es mit Atem- und Frischluft zu versorgen.
Die Heckansicht kann mit NOVITEC Sicht-Carbon-Upgrades wie der Schürze mit integriertem Diffusor samt zentraler Finne und den seitlichen Flaps noch dynamischer gestaltet werden.
Ebenso elementar für die aufregende NOVITEC Optik sind die MC4 Hightech-Räder mit fünf filigranen Doppelspeichen und angedeutetem Zentralverschluss. Sie werden vom amerikanischen Highend-Hersteller Vossen unter Einsatz von State-of-the-Art Schmiedetechnologie und CNC-Bearbeitung exklusiv für NOVITEC gefertigt. Die Leichtmetallfelgen sind genauso wie die alternativ angebotenen MC3 Felgen mit sieben Doppelspeichen in 72 verschiedenen Farbvarianten erhältlich, wahlweise auch mit gebürsteter oder polierter Oberfläche.
Die 9Jx20 Vorderräder mit 255/30 ZR 20 Hochleistungspneus nutzen den in den Kotflügeln vorhandenen Raum genauso konsequent aus wie die 12Jx21 Felgen an der Hinterachse, die mit 325/25 ZR 21 Reifen bestückt werden.
Neben einem weiteren Plus für die Optik des McLaren durch die Tieferlegung um ca. 25 Millimeter machen die NOVITEC Sportfedern auch das Handling noch direkter.
Der 4.0 Liter Achtzylinder mit zwei Turboladern bietet eine hervorragende Basis für leistungsstarkes Tuning. Die Motorentechniker des Veredlers entwickelten für den 750S drei verschiedene Leistungskits. Sie bauen alle auf dem NOVITEC N-TRONIC Zusatzsteuergerät auf, das im Plug & Play Verfahren an das elektronische Motormanagement des Fahrzeugs adaptiert wird und neue Kennfelder für Einspritzung, Zündung und Ladedrucksteuerung einspeist.
In der stärksten Performance Stufe, die zusätzlich eine NOVITEC RACE Hochleistungsauspuffanlage und Metallkatalysatoren umfasst, werden 90 Pferdestärken mehr Spitzenleistung und ein um 89 Nm höheres maximales Drehmoment erzielt. Damit leistet der aufgeladene V8 mit NOVITEC Tuning eindrucksvolle 618 kW / 840 PS bei 7 500 U/min und produziert bei 6 300 Touren ein maximales Drehmoment von 889 Nm.
Davon profitieren natürlich auch die Fahrleistungen: Nur 2,6 Sekunden nach dem Start ist der getunte 750S bereits 100 km/h schnell. 6,9 Sekunden vergehen bis Tempo 200. Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 336 km/h an. Auf der Straße macht sich die NOVITEC Leistungssteigerung nicht nur durch die noch höheren Fahrleistungen, sondern auch durch ein noch direkteres Ansprechverhalten und ein noch kraftvolleres Durchzugsvermögen bemerkbar.
Auch ohne Motortuning empfiehlt sich an jedem McLaren 750S die Installation einer NOVITEC Hochleistungsauspuffanlage. Das Abgassystem mit zwei 110 Millimeter Endrohren, die in verschiedenen Ausführungen erhältlich sind, ist zugunsten einer reduzierten Temperaturentwicklung im Motorraum komplett wärmeisoliert. Es wird wahlweise aus Edelstahl oder dem noch leichteren, in der Formel 1 und der Raumfahrt verwendeten INCONEL gefertigt. Als exklusivste Variante gibt es auch eine Version mit 999 Feingoldbeschichtung, die eine noch bessere Wärmeableitung bietet. Zusätzlich umfasst das Programm leichtere und noch effizientere Sportkatalysatoren.
Veredelung in höchster Individualität und Güte bietet NOVITEC auch für das Cockpit aller Sportwagen von McLaren. Feinstes Leder und Alcantara in praktisch unbegrenzter Farbvielfalt werden exakt nach den Wünschen des Fahrzeugeigners verarbeitet.
E-Mail: info@novitec.comInternet: www.novitec.com
The NOVITEC range for the McLaren 750S
Carbon, performance and high-tech wheels
The McLaren 750S might be the last model from the British sports car manufacturer to be powered solely by an internal combustion engine. The engineers and designers of NOVITEC have now developed a broad customization range that further hones the talents of this two-seater.
It includes tailor-made aerodynamic-enhancement components, which received their finishing touches in the wind tunnel. They can be produced not only from exposed-structure carbon, but optionally also from forged carbon, a composite that gives the bodywork components a very special look.
The NOVITEC alloys, which were developed in cooperation with Vossen, also play an important role in the extravagant appearance. The combination of 20-inch and 21-inch wheels at the front and rear places even greater emphasis on the wedge shape of the powerful mid-engine sports car.
NOVITEC offers performance tuning in three stages for the twin-turbo V8, culminating in a peak output of 618 kW / 840 hp and 889 Nm peak torque.
The NOVITEC RACE high-performance exhaust system not only contributes to the performance optimization, but produces a particularly thrilling V8 exhaust note to boot. It is also available in an especially exclusive variant with fine gold plating.
With the maximum NOVITEC performance upgrade under the hood, the two-seater slings itself from rest to 100 km/h in a mere 2.6 seconds. The top speed increases to 336 km/h.
In addition, the German automotive refinement specialist offers exclusive upgrades for the cockpit design of the McLaren.
For decades, the NOVITEC designers have had one mission: giving the world’s most exclusive cars an even more fascinating appearance and further optimizing their aerodynamic efficiency. For the 750S, they have developed components with full-blooded racing looks produced from exposed-structure carbon. These components are distinguished by an outstanding combination of lightweight construction and high strength.
NOVITEC gives the front of the sports car a striking facelift with exposed-structure carbon inserts in the headlight wells, and the N-LARGO trunk lid. What is more: The NOVITEC front lip spoiler for the production fascia lends the McLaren even sportier looks and reduces front-axle lift at high speeds as well.
The sides of the 750S are enhanced with carbon housings for the side mirrors and the rocker panels. Exposed-structure carbon covers for the entrances welcome the occupants to the cockpit.
The aerodynamic fine-tuning done the NOVITEC way also includes the carbon trim for the air intakes on both sides of the vehicle. They route the airflow even more precisely to the engine in order to supply it with combustion and cooling air.
The rear view can be made even more dynamic with NOVITEC exposed-structure carbon upgrades, such as the fascia with integrated diffuser, central fin and the side flaps.
The MC4 high-tech wheels with five delicate twin spokes and stylized centerlock are equally elementary for the thrilling NOVITEC looks. They are produced exclusively for NOVITEC by the American high-end manufacturer Vossen using state-of-the-art forging technology and CNC machining. Like the MC3 rims with seven twin spokes offered as an alternative, these alloy wheels come in 72 different color variants and also offer a choice of brushed or polished surface finish.
The size 9Jx20 front wheels with 255/30 ZR 20 high-performance tires make full use of the available space under the fenders as do the size 12Jx21 rims on the rear axle, which are fitted with tires of size 325/25 ZR 21.
The NOVITEC sports springs lower the ride height of the McLaren by about 25 millimeters, resulting in further enhanced looks and even more direct handling.
The 4.0-liter eight-cylinder with two turbochargers provides an excellent basis for powerful tuning. The engine specialists of the tuner have developed three different performance kits for the 750S. All three are based on the plug-and-play NOVITEC N-TRONIC auxiliary control unit, which is adapted to the electronic engine controls of the vehicle and introduces new maps for injection, ignition and boost pressure control.
In the most powerful performance stage, which additionally comprises a NOVITEC RACE high-performance exhaust system and metal catalysts, peak output of the engine increases by 90 horsepower while peak torque grows by 89 Nm. Consequently, the turbocharged V8 with NOVITEC tuning puts out an impressive 618 kW / 840 hp at 7,500 rpm and produces a peak torque of 889 Nm at 6,300 rpm.
This also benefits the vehicle’s performance, of course. The tuned 750S hits 100 km/h just 2.6 seconds after the start and reaches 200 km/h in just 6.9 seconds. The top speed increases to 336 km/h. On the road, the NOVITEC performance boost is not only evident in the further improved figures, but also in an even more immediate throttle response and even greater pulling power.
The installation of a NOVITEC high-performance exhaust system makes sense for any McLaren 750S even without engine tuning. The exhaust system, whose two 110 millimeter tailpipes come in different versions, is fully thermally insulated in favor of reduced temperatures in the engine bay. It is manufactured from stainless steel or optionally from lighter yet INCONEL, a material used in Formula 1 racing and in aerospace engineering. The most exclusive variant is fitted with 999 fine gold plating, which offers better heat dissipation still. In addition, the NOVITEC product range includes lighter and even more efficient sports catalysts.
NOVITEC also offers refinement at the highest levels of individuality and quality for the cockpit of all sports cars from McLaren. To this end, the company uses the finest leather and Alcantara in a virtually endless variety of colors to craft interior appointments precisely according to the wishes of the vehicle owner.
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