Mit einem Highlight der anderen Art überrascht Volkswagen auf der diesjährigen IAA: Besucher des Messestand in Halle 3.0 können sich ihr Facebook-Profil mit allen wichtigen Merkmalen in Form einer Social Aura zusammenstellen lassen. Damit wird erstmals die eigene, digitale Persönlichkeit mit einem Bild sichtbar gemacht.
Über eine lokale Web-App kann sich der Besucher mit seinem Smartphone einloggen und sein Facebook-Profil einmalig für die Erstellung der Social Aura freigeben. Mittels eines komplexen Algorithmus werden anschließend ausgewählte Daten aus dem sozialen Netzwerk zusammengestellt. Alle Daten werden in Form einer Aura um ein zuvor gemachtes Bild des Nutzers angeordnet. Vorlieben zu Sport, Musik und Filmen präsentiert das Social-Media-Artwork ebenso wie die Anzahl der Likes, Kommentare oder Freunde.
Das erstellte Profil kann daraufhin mit der Community geteilt werden. Mit der Social Aura bietet Volkswagen eine exklusive Visualisierung des individuellen Social-Media-Profils in einer ganz neuen Dimension.