- Exklusives Hamann Veredelungspaket für den Porsche Macan ab sofort verfügbar
- Unnachahmliche High-End-Ausführung des Macan S Diesel im „Widebody“-Look unterstreicht handwerkliche Kompetenz des Laupheimer Luxus-Tuners
- „Active-Sound“-Sportabgasanlage mit App-Steuerung sorgt für beeindruckenden „V8-Klang“
- Leistungssteigerung für Macan S Diesel auf 310 PS (228 kW) und ein maximales Drehmoment von 680 Nm
- Hamann beeindruckt mit hochwertigsten Technikdetails wie der Rad-Reifen-Komposition auf High-End-Niveau
Hochleistungsvermögen, Langstreckenkomfort, Luxus: Die Eckwerte des Porsche Macan S Diesel beeindrucken. Für alle Fans des dynamischen Boliden haben die Laupheimer Tuning-Experten von Hamann jetzt noch exklusiv einen draufgelegt. Der Modellname „Macan“ wurde bekanntlich vom indonesischen Wort für Tiger abgeleitet – und genau diesen befreit Hamann von den Fesseln eines Seriendarstellers.
Der Blick von vorn zeigt den Macan, den sich Hamann zunächst als S Diesel-Version vorgenommen hat, mit sehr selbstbewussten Charakterzügen. Der Tiger scheint zum Sprung bereit zu sein – so lassen die elegant heruntergezogene Frontschürze und die Tieferlegung das Auto wirken. Das Hamann Aerodynamikanbauteil betont die scharfen Zähne der Macan-Turbo-Serienfront und setzt unverkennbare Akzente. Die durchtrainiert erscheinende Hamann-Interpretation des Macan S Diesel setzt sich schlüssig fort in kraftvoll modellierten Kotflügelverbreiterungen, die den Raubtier-Body insgesamt um zwölf Zentimeter in die Breite wachsen lassen. Die Seitenansicht komplettiert der aerodynamisch angepasste Seitenschweller, den Hamann mit äußerst prägnantem Feinschliff in Form gebracht hat. Von hinten betrachtet präsentiert sicher der Hamann-„Tiger“ ebenso muskelbepackt. An den Hinterbeinen glänzen die in Verbundbauweise angefertigte dynamische Abschlussblende sowie der „scharfgemachte“ Heckspoiler. Soweit das Vorspiel.
„Active-Sound“-Sportabgasanlage mit App-Steuerung
Dominiert wird das Geschehen im Heck durch die von Hamann exklusiv für den Macan S Diesel entwickelte „Active-Sound“-Sportabgasanlage. Die passgenau in das Heck eingepasste Anlage aus hochwertigem Edelstahl sorgt für einen beeindruckenden „V8-Klang“ – aber nur, wenn dem Fahrer danach ist. Denn das Klangkonzert speist Hamann über ein spezielles Hauptsteuergerät über den vernetzten Verstärker in zwei Hochleistungs-Soundaktuatoren ein. Diese integrieren die Laupheimer in die beiden Endschalldämpfer mit jeweils zwei Einzeltöpfen mit insgesamt vier Endrohren im Durchmesser von 89 Millimetern. Je nach Fahrzeugfarbe oder individuellem Wunsch verbaut Hamann Endrohrblenden in Keramikbeschichtung schwarz, in VA-Chrom- oder Carbonausführung.
Das „Tüpfelchen auf dem i“ bietet Hamann mit einer Steuerungsmöglichkeit des Systems über das Smartphone: Das ermöglicht ein WiFi-Modul, dass mit passendem Kabelsatz angeboten wird. So lässt sich die Soundoption nicht nur über der Tempomat-Hebel im Auto ein- oder ausschalten: Drei Einstellungen erlaubt die speziell für den Macan programmierte Hamann App: Seriensound („off), „mittel“ mit dezenter Aktivierung des Soundsystems und „loud“ mit vollem Soundteppich. Die App erlaubt zudem eine feine Abstimmung der Klangcharakteristik sowie eine persönliche Lautstärkeanpassung. Originell: Mit dem virtuellen „Gasregler“ lässt sich die App auch als Fernsteuerung nutzen, etwa zum Gasgeben, ohne dass der Motor hochdreht. Auch der virtuelle Motorstart über die Funktion „Engine Launch“ sorgt nicht für weniger Aufmerksamkeit.
Leistungssteigerung auf 310 PS (228 kW) und 680 Newtonmeter
Das reicht den Laupheimer Individualisierungsexperten jedoch nicht aus, die Serien-Motorisierung des Macan S Diesel darf gern etwas bissiger sein. Das Ergebnis sind unbändige 310 PS/228 kW bei 4200 U/min (Serie: 258 PS/190 kW, 4.000 – 4.250 U/min). Diese jagen den Mega-SUV in nur 5,7 Sekunden – mit Sport Chrono Paket – auf Tempo 100 (Serie: 6,1 Sekunden). Das Ganze mit einem maximalen Drehmoment von eindrücklichen 680 Newtonmetern bei bereits 2500 U/min (Serie: 580 Nm bei 1.750–2.500 U/min). Damit wird vieles um das Auto herum zur leichten Beute.
Kraft und Dynamik auch im Grenzbereich garantiert
Die beeindruckende Umsetzung von Hamann geht noch mehr unter die Haut des Macan S Diesel: Räder, Reifen und Fahrwerk sind in bewährter Hamann-Tradition erstklassig abgestimmt, damit auch Fahrten im Grenzbereich den ultimativen Kick liefern. Sportfedern mit maßgeschneiderter Tieferlegung lassen das Auto angriffslustig auf der Straße liegen und sorgen für optimalen Bodenkontakt der Räder. Diese stattet Hamann mit elegant anmutendem Edelmetall der Sorte „Anniversary EVO“ in der Dimension 10,5 J x 22 aus. Das hoch belastbare Rad mit seinem filigranen Vielspeichendesign bringt die Urgewalt des Allradlers in Kombination mit der Bereifung in 295/30 ZR22 souverän auf die Straße. Conti Sport Contact 6 erfüllt zu 100 Prozent die Anforderungen des Laupheimer Veredlers in puncto Seitenführung, Haftung bei Beschleunigung und Verzögerung sowie der Lenkpräzision. Ist das Ziel fixiert, spurtet das Raubtier mit atemberaubender Sicherheit durch Kurven und Landschaften bis zum finalen Überholmanöver.
Auch wer im Interieur das Exklusive sucht, wird bei Hamann fündig. Im Cockpit und auf den Kopfstützen bietet der Laupheimer Tuning-Spezialist sportlich-edle Applikationen in bewährter Hamann-Luxusausführung. Hamann hat wie gewohnt ein Gesamtpaket entwickelt, das aus sorgfältig aufeinander abgestimmten Modulen besteht. Einzelkomponenten sind aber ebenso verfügbar. Den Aufbau der Fahrzeuge, die Hamann komplett oder als Nachrüstpaket anbietet, realisiert das Unternehmen am Firmenstandort in Laupheim sowie an internationalen Partnerstandorten.