Porsche kehrt zurück zu den Wurzeln seiner Rennsporthistorie: Erstmals seit 16 Jahren tritt der Sportwagenhersteller an diesem Wochenende wieder in der Königsklasse der 24 Stunden von Le Mans an – und lässt seine Fans abseits der Strecke auf vielfältige Weise und über die unterschiedlichsten Kanäle an diesem Ereignis teilhaben. Hier eine Übersicht, wo und wann der Auftritt der beiden innovativen Porsche 919 Hybrid in der Topkategorie LMP1-H sowie der beiden Porsche 911 RSR in der GTE Pro-Wertung im deutschsprachigen Raum verfolgt werden kann.

porsche.com: Die internationale Website des Unternehmens wartet mit dem größten kostenlos zugänglichen Online-Angebot rund um den weltberühmten Langstreckenklassiker auf. Neben Live-Timing und einem GPS-Tracking aller Rennwagen von Porsche in Echtzeit umfasst es auch ein durchgehendes Live-Streaming von Onboard-Aufnahmen aus allen vier Cockpits. Aktuelle Informationen von der Strecke steuern der eingebundene Live-Kommentar von Radio Le Mans sowie Twitter-News (jeweils in englischer Sprache) bei.

Porsche Newsroom (www.newsroom.porsche.com): Das neueste crossmediale Angebot der Porsche Kommunikation richtet sich insbesondere an Journalisten, Blogger und Online-Multiplikatoren. Die seit dem 10. Juni frei erreichbare Plattform startet zunächst mit einer unfassenden Themenwelt Le Mans, anschließend stehen weitere exklusive Informationen zum Unternehmen zur Verfügung. Sie vereint zahlreiche Einblicke in die Motorsporthistorie von Porsche mit aktuellen Twitter-Meldungen aus den Le-Mans-Boxen, Nachrichten und Interviews aus dem Fahrerlager inklusive der „Video News“ – tagesaktuell produzierte Kurzfilme für Online-Medien.

Fernsehübertragungen: Le Mans ist ein weltweites TV-Ereignis. Im deutschsprachigen Raum berichten abwechselnd Eurosport 1 und der Pay-TV-Sender Eurosport 2 durchgehend live vom „Circuit des 24 heures“ (Sendezeiten siehe unten). Eine ausführliche Dokumentation über die Rückkehr von Porsche nach Le Mans zeigt n-tv. Der Nachrichtenkanal rückt neben der erfolgreichen Historie mit 16 Gesamtsiegen bei diesem Rennklassiker auch die Entwicklung und Testphase des innovativen Porsche 919 Hybrid inklusive des Prologs in Le Castellet sowie den beiden ersten beiden Läufen der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) in Silverstone und Spa-Francorchamps in den Mittelpunkt. Teil 2 geht am heutigen Donnerstag ab 20.05 Uhr über den Sender, beide Folgen werden am 14.6. und 15.6. wiederholt. Hinzu kommen rund 260 Minuten aktuelle Live-Berichte während des 24-Stunden-Klassikers (s.u.). Der SWR stellt am Freitag (13.6., 18.15 Uhr) in der Landesschau den Porsche 919 Hybrid-Werksfahrer Marc Lieb aus Ludwigsburg vor.

Porsche-Museum: „Le Mans@Zuffenhausen“ – zu einem Public Viewing der besonderen Art lädt das Porsche-Museum nach Stuttgart ein. Das Rennen wird innerhalb der Ausstellung und in der Museumswerkstatt auf Monitoren fortlaufend übertragen, im Außenbereich ist es auf einer LED-Leinwand zu sehen. Die Geschehnisse auf der Strecke kommentiert Motorsport-Moderator Walter Zipser. Zu jeder vollen Stunde starten im Foyer kostenfreie Führungen durch die Sonderausstellung „24 Stunden für die Ewigkeit“, in der neben 20 verschiedenen Le-Mans-Klassikern auch der 919 Hybrid als Showcar zu sehen ist. Hierfür bleiben die Museumstüren von Samstag (14.6.), 9.00 Uhr bis Sonntag, 18 Uhr, durchgängig geöffnet. Des Weiteren lädt das Porsche-Museum seine Besucher dazu ein, an der 24-stündigen Carrera-Rennbahn-Challenge teilzunehmen und in „Le Mans-Fahrsimulatoren“ Platz zu nehmen. Wer tatsächlich im Museum übernachten möchte, kann den Rennverlauf bei Nacht vom Feldbett aus in der Werkstatt mitverfolgen.

Die 24 Stunden von Le Mans im deutschsprachigen Fernsehen:

Eurosport
14.6., 14.15 Uhr Magazin 24 Minuten von Le Mans
14.6., 14.45 Uhr Rennen 24h von Le Mans
14.6., 18.30 Uhr Rennen 24h von Le Mans
15.6., 15.15 Uhr Magazin 24 Minuten von Le Mans

n-tv
12.6., 20.05 Uhr Dokumentation Porsche LMP1 (Teil 2) 
Wiederholungen Teil 1 & 2 am 14.6 und 15.6.
14.6., ab 15.00 Uhr bis 22.00 Uhr (insgesamt 100 Minuten live)
15.6., ab 07.30 Uhr bis 15.05 Uhr (insgesamt 160 Minuten live)