Das neue 2018er Projektfahrzeug von Lightweight stellt erneut etwas Besonderes dar.
Nach dem LW M2 CSR, welcher mit reinster M4 GTS Technik ausgestattet wurde, tritt ihr Nachfolger mit reinster M2 Technik – gepaart mit den Vorzügen eines Cabriolets – an die Öffentlichkeit.
Die Gene des LW M2 Cabriolets sind dann eher weiblich – zieht man den Quervergleich zum CSR.
Von BMW so nie gebaut -von Lightweight zu 100% technisch und optisch umgesetzt, betritt das LW M2 Cabriolets namens „Hillary“ jetzt das Licht der Öffentlichkeit.
„Uns war es wichtig, dass wir dieses Fahrzeug nicht nur optisch auf M2 Basis umbauen, sondern auch wirklich die komplette Technik aus dem M2 im Fahrzeug verbaut wird. Optik Umbauten eines F23 auf M2 gibt es bereits, das war für uns nicht die Herausforderung – aber das DKG – Getriebe inkl. Differential und M2 Achsen komplett zu verbauen – das war Pflicht.“ so Lightweight Chef Marc Müller.
Um „Hillary“ auch im Innenraum den optischen Gegebenheiten des M2 anzupassen, wurde die komplette Rückbank, sowie die Seitenverkleidungen mit der Original blauen Kontrastnaht versehen.
Da Lightweight vorrangig Performance orientierte Fahrzeuge baut, erhielt das LW M2 Cabriolet ein eigens abgestimmtes Bilstein Clubsport Fahrwerk. Da kommt bei flotten Landstraßen und kurvigen Bergpässe richtig Freude auf.
„Mit dem gewählten Radsatz wollten wir das Maximum an Optik und Performance erreichen. Niemand hat bis dato 305/25/21 unter einen M2 gepackt.“ laut Marc Müller. Auch die Kombination von 20 Zoll auf der Vorder- und 21 Zoll auf der Hinterachse zog Änderungen an der ABS Abstimmung nach sich. Hier wurde die ABS Abstimmung des M4 GTS gewählt, welcher sich auf unterschiedlichen Zolldimensionen (19″VA/20″HA) bewegt.
Mit vielen Echt-Carbonapplikationen im Innenraum, einem fein perforierten Alcantara-Lederlenkrad und allen erdenklichen BMW Ausstattungsmerkmalen lässt sich der Sommer im LW M2 Cabriolet vollends genießen.
Äußerlich tritt das LW M2 Cabriolet dezent/sportlich auf. Auch hier kommen viele Echt-Carbonteile, wie der zweiteilige Frontspoiler (kann auf Wunsch mit einem ausziehbaren Schwert kombiniert werden), Diffusor und Niereneinsätze zum Einsatz.
Der fulminante 6-Zylinder Klang wird – besonders bei geöffnetem Dach – durch die Kombination eines Lightweight Titanendschalldämpfers mit Echt-Carbon Endrohren und der Lightweight 300 Zellen Downpipe direkt an die Ohren der Insassen getrommelt.
Das Gesamtfahrzeug schlägt mit rund 75.000 € zu Buche.
Weitere Informationen direkt bei
LIGHTWEIGHT GmbH&Co.KG
Zur Dornheck 6
35764 Sinn-Fleisbach
Telefon +49 (0)2772 / 64 61 97
Telefax +49 (0)2772 / 64 61 98
E-Mail info@titanauspuffanlagen.de
Website http://www.lightweight-performance.de
Technische Daten LW M2 Cabriolet BMW M2 F87 N55 Motor mit 7-Gang DKG Getriebe; M2 Achsen, M2 Differential Leistung: 428PS; 600 NM Drehmoment per Kennfeldoptimierung; 300 Km/h Höchstgeschwindigkeit Fahrwerk: Bilstein Clubsport Fahrwerk mit eigener Kennung; geänderte Spurstangen hinten M4 GTS Getriebe/DSC und Differentialsoftware Bremse: Serienbremse mit Endless Belägen und Stahlflex-Bremsleitungen; M4 GTS ABS-Abstimmung Räder: 9x20 mit 265/30/20 VA und 11x21 HA mit 305/25/21 Michelin Pilot Sport4 Exterieur: Lightweight Echt-Carbon Frontspoiler mit Echt-Carbon Sideblades (auch kombinierbar mit M-Performance Sideblades); Lightweight Echt-Carbon Heckdiffusor; Lightweight Echt-Carbon Heckspoiler; Lightweight Echt-Carbon Niereneinsätze; Lightweight Echt-Carbon Motorhaube GTS; Lightweight Schweinwerfer und Lufteinlassaufkleber Interieur: Lightweight Echt-Carbon Interieurleisten; Lenkrad mit Alcantara/Lochleder Individualbezug; Lightweight Display; BMW M2 Interieur Nappa Leder Schwarz; Lightweight Fußmatten Velour Auspuff: Lightweight Titanendschalldämpfer mit Echt-Carbon Endrohren; Lightweight 300 Zellen Downpipe
[hr style="dotted"]
LW M2 by Lightweight
Once again Lightweight presents something very out of the ordinary with their late 2018 project vehicle.
Following the LW M2 CSR equipped with pure M4 GTS technique, its successor with solely M2 technique – teamed with the benefits of a convertible – makes a first public appearance.
The gens of the LW M2 convertible have a rather more female touch – in cross-comparison to the CSR.
Never built by BMW this way – implemented by Lightweight technically and visually a 100 % – now, the LW M2 convertible named “Hillary” enters the public stage.
“It was important to us to upgrade this vehicle not only visually on the M2 base, but truly install the entire technique of a M2. Visual conversions from a F23 to a M2 already exist, so that would be no challenge for us at all – but to install the DKG transmission including the differential and M2 axles completely – that was our obligation.” according to the head of Lightweight, Marc Müller.
In order to adjust also “Hillary’s” interior to the visible conditions of the M2, the rear bench and side panels are equipped with the original blue contrast stitching.
Primarily, Lightweight constructs performance-orientated vehicles. That’s why the team mounted a Bilstein clubsport chassis into the LW M2 – especially aligned to this particular sports car to enjoy faster rides on country roads and mountain passes with utmost pleasure.
“Our goal was to reach the maximum of an attractive look and performance with the chosen set of wheels. No one ever hardly used 305/25/21 on a M2….” according to Marc Müller. Also the combination of 20 inch on the front axle and 21 inch on the rear axle required adjustments to the ABS alignment – that’s why the ABS alignment of the M4 GTS was the best choice, as it drives on different dimensions as well (19/20 inch).
A lot of real carbon applications in the interior, a steering wheel with fine perforated Alcantara leather and any possible BMW features makes the summer thoroughly enjoyable in the LW M2 convertible.
From the outside the LW M2 convertible appears decent/sporty. A lot of real carbon parts are used, like the two-part front spoiler (an extendable spoiler blade is available upon request), a diffuser and twin-kidney shaped radiator grilles.
The magnificent sound of the six cylinder engine beats its drums through a Lightweight titanium end muffler with real carbon end pipes and a Lightweight 300 cell down-pipe right into the ears of the passengers – especially if the roof is down.
The fees for the complete automobile are round about 75.000 Euro.
Further information direct at
LIGHTWEIGHT GmbH&Co.KG
Zur Dornheck 6
35764 Sinn-Fleisbach
Fon +49 (0)2772 / 64 61 97
Fax +49 (0)2772 / 64 61 98
E-Mail info@titanauspuffanlagen.de
Website http://www.lightweight-performance.de
Technical data LW M2 convertible BMW M2 F87 N55 with 7-gear DKG transmission; M2 axles, M2 differential Performance: 428 PS; 600 Nm torque value per engine characteristic field optimization; 300 km/h top speed Chassis: Bilstein clubsport chassis with its own identification; modified track rods at the rear M4 GTS transmission/DSC and differential software Brakes: Original brakes with Endless brake pads and steel braided brake lines; M4 GTS ABS alignment Wheels: 9x20 with 265/30/20 on the front axle and 11x21 with 305/25/21 on the rear axle, each with Michelin Pilot Sport4 Exterior: Lightweight real carbon front spoiler with real carbon side blades (combinable with M-performance side blades); Lightweight real carbon rear end diffuser; Lightweight real carbon rear end spoiler; Lightweight real carbon twin-kidney shaped radiator grilles; Lightweight real carbon hood GTS; Lightweight headlights and air intake labels Interior: Lightweight real carbon interior trim; steering wheel with fine perforated Alcantara leather/individual cover; Lightweight display; BMW M2 interior nappa leather black; Lightweight floor mats velour Exhaust system: Lightweight titanium end muffler with real carbon end pipes; Lightweight 300 cells down-pipe
Photos: Jordi Miranda