Der offene «Überflieger» M4 Cabrio (F83) als «dÄHLer competition line»
Die BMW-Individualisierung aus der Schweiz für das M4 Cabrio (F83) als «dÄHLer competition line» umfasst eine Leistungssteigerung auf 510 bis 540 PS, Gewindefahrwerk, Hochleistungsbremsanlage, Edelstahlabgasanlage sowie
eine verbesserte Aerodynamik und Optik.
Dähler Design & Technik GmbH kitzelt nicht bloss Leistung um der Leistung Willen aus der Basis (431 PS/550 Nm). Vielmehr geht es um das harmonische Ganze, das für Christoph Dähler und sein Team im Zentrum steht. Aufgrund der jahrzehntelangen Erfahrung verstehen die Spezialisten aus Belp bei Bern die komplexe Interaktion aller Komponenten.
Am Schluss entscheidet die Fahrbarkeit und die Harmonie im Zusammenspiel vieler Teile (Motor, Fahrwerk, Bremsanlage, Abgasanlage, Räder und Reifen). Die präzise Abstimmung spielt eine grössere Rolle, als der «Knall» von maximaler Leistung, die sonst schlussendlich nicht auf die Strasse gebracht und beherrscht werden kann. Zudem muss das individualisierte Fahrzeug seriös und prüfbar sein. Summa summarum stellt das M4 Cabrio «dÄHLer competition line» die bayerische Basis klar in den Schatten.
Das Herzstück bildet die Leistungssteigerung, die in zwei Stufen angeboten wird:
Schon Stufe 1 bringt den Reihen-6-Zylinder M TwinPower Turbo mit 2.979 ccm Hubraum auf 510 PS (= 375 kW) und steigert das maximale Drehmoment auf 700 Newtonmeter, die zwi- schen 2.400 und 5.200 U/min anliegen. Das genügt, um in unter 4 Sekunden von 0 auf 100 zu beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h zu erreichen.
Noch mehr Power verspricht Stufe 2, welche dem verbauten S55-Triebwerk zu 540 PS (= 397 kW) verhelfen. Das maximale Drehmoment liegt bei 730 Newtonmeter (zwischen 2.900 und 4.900 U/min). In dieser Stufe liegt Vmax bei 327 km/h.
Beide Varianten erreichen mit CH-Zulassung die Euro-6-Norm und unterscheiden sich beim Emissionsverhalten nicht von der Serie.
Für noch mehr Agilität sorgt das Performance-Gewindefahrwerk, das eine Tieferlegung nach Wunsch und eine in 18 Stufen einstellbare Zug- und Druckstufe bietet. Eine 8-Kolben-Hoch- leistungsbremsanlage mit 400 Millimeter grossen Bremsscheiben sowie eine Edelstahlabgas- anlage – alles «built by dÄHLer». Das MID genannte Display-System zur Anzeige zahlreicher Zusatzinformationen runden das Individualisierungs-Programm aus der Schweiz ab.
Optisch orientiert sich das M4 Cabrio «dÄHLer competition line» eng an der Serie, die Aero- dynamik und speziell der Anpressdruck an der Vorderachse pro tieren allerdings von einer dezenten, e zienten Frontspoiler-Lippe.
Nach «powered by dÄHLer» (Leistungssteigerungen für BMW-Motoren) wird auch «built by dÄHLer» immer mehr zum Prinzip. Nach Performance-Gewindefahrwerk, Hochleistungs- bremsanlage und Edelstahlabgasanlage aus eigener Entwicklung und Produktion folgt nun in Kürze das erste Rad aus eigener Fertigung!
«built by dÄHLer» ist kein leeres Versprechen: Der Name steht für innovative Technik und präzises Handwerk auf höchstem Niveau. Im Fokus steht bei umfassenden BMW-Indivi- dualisierungen ganz klar die spür- und messbare Steigerung der Performance. Das wertvolle Know-how bei Komponenten aus eigener Produktion ermöglicht Kundenbetreuung auf höchstem Niveau. Denn der Umgang mit Hightech-Produkten erfordert grösste Sorgfalt und Sachverstand. Vor diesem Hintergrund wird Mobilität zur Kunstform erhoben – eben: «the art of mobility».
Für die M3 Limousine (F80) und das M4 Coupé (F82) ist ein identisches Programm lieferbar!
Zusätzliche Details direkt bei Dähler Design & Technik GmbH Viehweid CH-3123 Belp bei Bern Schweiz Telefon: +41(0)31 819 88 77 Telefax: +41(0)31 819 88 78 E-Mail: info@daehler.com www.daehler.com
[hr style=“dotted“]
The open «high-rider» M4 Cabrio (F83) as «dÄHLer competition line»
The Swiss made M4 Cabrio (F83) BMW-individualization as «dÄHLer competition line» contains power uprating up to 510…540 HP, coilovers, a high performance braking system, a stainless steel made exhaust system, improved aerodynamics and a more attractive look.
The Dähler Design & Technik GmbH does not tease out power out of the basic model (431 HP/550 Nm) only for power sake. Much more, the center of attention for Christoph Daehler and his team is the harmonic entity. Thanks to decades of experience, the specialists from Belp near Bern, Switzerland, are interested in the full interaction of all the car components.
Finally, decisive features are manoeuvrability and harmony in the interaction of many parts
(such as engine, chassis, brake and exhaust systems, wheels and tires). The precisely made tuning has a more important role, than the “bang” of maximal power, which at the end cannot be controlled and brought onto the road. Furthermore, the individualized car must be verifiable and serious. All in all, the M4 Cabrio «dÄHLer competition line» puts the Bavarian basic model clearly in the shade.
Heart piece is the power uprating, which is offered in two stages:
Stage 1 already brings the 6 cylinders in-line M TwinPower Turbo with 2,979 ccm of engine capacity up to 510 HP (= 375 kW) improving the maximal torque up to 700 newton-meters between 2,400 and 5,200 rpm, sufficient to accelerate the bolide from 0 to 60 mph within 4 seconds only with top speed of 315 kmph (196 mph).
Still more power promises stage 2, lending the installed S55 engine up to 540 HP (= 397 kW). The maximal torque is of 730 newton-meters (between 2,900 and 4,900 rpm). Vmax in this stage: 327 kmph (203 mph).
Both variants reach Euro-6-standard with Swiss road approval without any difference to the serial model concerning emission behavior.
The performance coilovers, offering optional lowering and the in 18 stages adjustable traction and pressure stage warrant for still more agility. 8 piston high performance brake system with 400 millimeters brake discs and a stainless steel made exhaust system – everything “built by dÄHLer”. The called MID display system for the indication of some additional information is topping the Swiss made individualization program.
Concerning look and feel, the M4 «dÄHLer competition line» Cabrio is tightly guided by the serial model, however, aerodynamics and especially the contact pressure on the front axle are profiting of a decent and efficient front spoiler lip.
After the slogan “powered by dÄHLer” (power uprating for BMW engines), the motto ‘built by dÄHLer” also becomes more and more principle. Following the company-own development and manufacturing of performance coilovers, high performance braking and stainless steel made exhaust systems, now will come soon the first wheel out of own production!
“Built by dÄHLer” is not a hollow promise: the name stands for innovative techniques and highest level precise handicraft. In the frame of large BMW individualizations, sensible and measurable performance uprating stands clearly in focus. The precious know-how concerning components of own production allows customer service on highest level, because high-tech products handling demands highest accuracy and competence. Before this background, mobility is elevated to an art form – even:
«the art of mobility».
For M3 sedan (F80) and M4 Coupé (F82) an identical program is available!
More details at Daehler Design & Technik GmbH Viehweid CH-3123 Belp bei Bern Switzerland Phone: +41 31 819 88 77 Fax: +41 31 819 88 78 E-mail: info@daehler.com www.daehler.com
Photos: Jordi Miranda