Die Firma WIMMER Rennsporttechnik in Solingen beschäftigt sich bekanntlich seit über 20 Jahren nicht nur mit Chiptuning. Zudem werden aufwendige Motorumbauten zur Leistungssteigerung geplant und in die Tat umgesetzt. Ferner werden bei der Firma im Bergischen Land straßenzugelassene Sportauspuffanlagen aus Edelstahl mit Sportkatalysatoren und elektronischer Klappensteuerung individuell nach Kundenwunsch angefertigt. darüber hinaus ist dieser Tuner für das gesamte automobile Spektrum ist der adäquate Ansprechpartner, wenn es um Leistungssteigerung geht.
Einen Porsche 997 Turbo in der Cabrio-Version mit einer Serienleistung von 480 PS (= 353 kW) und 620 Nm Drehmoment, generiert aus einem Sechszylinder-Boxermotor mit 3,6 Litern Hubraum, hat sich das äußerst kreative Team um Thorsten WIMMER diesmal „vorgeknöpft“. Neben der Optimierung der Motorelektronik wurde mit Erfahrung und Sachverstand der Umbau auf einen Bi-Turbo realisiert. Hierbei wurden zwei Turbolader, stärkere Zündkerzen, verstärkte Druckrohre und eine stärkere Benzinpumpe verbaut. Auch die Montage einer Sportkupplung war die richtige Entscheidung, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Ein wahres Klangerlebnis produziert die hauseigene Rennsport-Auspuffanlage aus Edelstahl mit elektronischer Klappensteuerung und Sportkatalysatoren. Präzision ist auch hierbei oberstes Gebot.
Durch die Anpassung der Daten im Motorsteuergerät und aus der Summe der Umbauten ergeben sich unbändige
840 PS (= 618 kW) Leistung und 870 Nm maximales Drehmoment von WIMMER Rennsporttechnik. Beides verspricht Fahrspaß pur!
Dementsprechend hervorragend sind die zu erzielenden Zeiten: Aus der ursprünglichen Höchstgeschwindigkeit von 363 km/h, werden jetzt locker 348 km/h und die Beschleunigung aus dem Stand auf 200 km/h erfolgt in grandiosen 10,1 Sekunden.
„Passend“ zu den schwarzen O.Z.-Ultraleggera-Felgen in 19 Zoll mit Michelin-Bereifung der Größe 235/35-19 und 305/30-19 wurde dem Boliden eine goldene Vollfolierung verpasst. Distanzscheiben von je 25 mm an der Hinterachse runden die Optik perfekt ab und bilden – in Kombination mit einem KW-Gewindefahrwerk der Variante 3 – die optimale Verbindung zwischen diesem Premium-Fahrzeug und dem Asphalt. Die technische Optimierung dieses Porsche 997 Turbo Cabrio schlägt mit 39.000,- € zu Buche. Für Felgen, Bereifung und Fahrwerk kommen nochmals 7.500,- € hinzu.
Nähere Informationen zu diesem Fahrzeug sowie die gesamte Produktpalette der Solinger direkt bei
WIMMER Rennsporttechnik Solingen GmbH Loehdorfer Strasse 231 D-42699 Solingen Phone +49 212 / 2 64 30 00 Fax +49 212 / 2 64 34 88, E-Mail info@wimmer-rst.de Internet: http://www.wimmer-rst.de
[hr style=“dotted“]
PORSCHE 997 TURBO in WIMMER RST style with 840 HP
The WIMMER Rennsporttechnik Company at Solingen, Germany, is well known since more than 20 years not only for chip tuning. Also engine tuning activities for power uprating are planned and put into practice. Furthermore, the company in Bergisch Land manufactures individually custom and stainless steel made sports exhaust systems with sports catalysts and electronic valve command and road approval. Beyond that, this tuning company is competent partner for the whole automobile scope in questions of power uprating.
This time, the very creative team around Thorsten WIMMER has chosen a Porsche 997 Turbo in cabriolet version with serial 480 HP (= 353 kW) and 620 Nm of torque, coming from a six cylinders flat engine with 3.6 liters of capacity. Besides optimization of the engine electronics, the engine has been equipped with biturbo. For these aims, there have been installed two turbo chargers, spark plugs with higher value, reinforced pressure tubes and more powerful fuel pump. The mounting of a sports clutch was likewise the right decision in order to face the new challenges. It is a real sound happening that comes from the stainless steel racing sports exhaust system with electronic valve command and sports catalysts. Precision is top priority also in this case.
The result of engine command unit data adjustment as well as the materialized modifications in sum are boisterous 840 HP (= 618 kW) of power with 870 Nm of max. torque made by WIMMER Rennsporttechnik promising pure riding fun!
Correspondingly outstanding the reached values: The original 363 kmph (225 mph) of Vmax are now easy 348 kmph (216 mph), acceleration from zero up to 200 kmph (120 mph) going now within fantastic 10.1 seconds.
“Matching” to the black O.Z.-Ultraleggera rims in 19 inches with Michelin tires in 235/35-19 and 305/30-19, the bolide was given a golden full wrapping. Wheel spacers of 25 mm each on the rear axle are perfectly topping the look of the car, in combination with KW variant 3 coilovers forming the optimal link between asphalt and this Premium-Class-Car. The technical optimization of this Porsche 997 Turbo Cabrio demands 39,000 €, rims, tires and chassis adding another 7,500 €.
For more information concerning this Porsche and about the whole product scope of the Solingen Company please contact directly
WIMMER Rennsporttechnik Solingen GmbH Loehdorfer Strasse 231 D-42699 Solingen Phone +49 212 / 2 64 30 00 Fax +49 212 / 2 64 34 88, E-Mail info@wimmer-rst.de Internet: http://www.wimmer-rst.de
Photos: Jordi Miranda